TL;DR:
- Länderwechsel ist als frei verfügbares Feature ab Saison 127 geplant
- aktuell ist mit Sñeverñ Fútbol C.F./TV Jahn Est. 1887 der erste Testlauf im Gange
- ab der Winterpause der aktuellen Saison können sich weitere Vereine als Testkandidaten melden (weitere Informationen folgen)
- Stand der Informationen zum Länderwechsel wird im
Forum > Entwicklertagebuch aktuell gehalten
Für die Zukunft ist geplant, einen Länderwechsel als Feature zur Verfügung zu stellen. Generell wird dieser frei für jeden verfügbar sein - allerdings unter bestimmten Auflagen, welche noch genauer festzulegen sind. Ein Beispiel dafür könnte sein, dass die Gründung des Vereins oder der letzte Länderwechsel maximal 10 Saisons in der Vergangenheit liegen dürfen.
Für wen ein solcher Wechsel gedacht ist:
- Nutzer, die in ihrer Liga aus Gründen unterschiedlicher Art unzufrieden sind und einen Neustart woanders anstreben
- Nutzer, die gerne mit anderen bekannten in einer Liga zusammen spielen möchten
- Nutzer, die mit ihrer Mannschaft einen "sportlichen Neustart" von unten durchführen möchten, ohne auf die bisher aufgebaute Infrastruktur zu verzichten
Wie exakt der Wechsel ablaufen wird und von welchen Veränderungen er begleitet sein wird, ist ebenso wie die Auflagen noch nicht in Stein gemeißelt.
Nach dem aktuellen Stand würde folgendes geschehen müssen:
- am neuen Standort im zukünftigen Heimatland muss ein neues Stadion errichtet werden
- das alte Stadion und die Räumlichkeiten der Medizinischen Abteilung müssen stillgelegt oder verkauft werden (an ein "Systemunternehmen", welches einen Wert anhand des Alters der letzten Modernisierungen schätzt und ein Angebot macht)
- die Jugendcamps können nicht umziehen: im Zielland entsteht ein neues Jugendcamp als zukünftiges Hauptcamp
- während am neuen Standort eine Menge neuer Fans warten, die natürlich schon immer Fans von diesem weit entfernten Verein waren, der zu ihnen zieht und dessen Werdegang schon Jahre verfolgen*, sind die bisherigen Fans natürlich stinkesauer und die Fanbasis reduziert sich (genauer Wert noch zu ermitteln)
- die Verträge der Spieler gelten nur für die aktuelle Liga oder darüber: Spieler mit hohen Talentstufen/hohen Stärkewert sind nicht bereit, den Umzug mitzumachen
* Vergangenen Samstag recherchiert. Nachts. Um 2. Auf Wikipedia. Betrunken.
Um diese Auflagen und Veränderungen genauer definieren zu können, befindet sich das ganze mit quasi einem "Extremfall" im ersten Test: Wie verhält es sich, wenn ein Spitzenverein, der sich weit abgesetzt hat, einen solchen Neustart durchführt? Diese Fälle sind nämlich diejenigen, die das größte Risiko an diesem Feature beinhalten: Das Ziel ist es nicht, ein Feature in das Spiel zu bringen, welches taktisch genutzt wird, um sich Vorteile zu verschaffen. Das Ziel ist es aber ebenfalls nicht, ein Feature ins Spiel zu bringen, welches derart gravierende Nachteile mit sich bringt, dass man nach dem Wechsel bestenfalls einige Saisons "gelähmt" ist, bevor man wieder richtig spielen kann. Das Balancing wird daher noch Änderungen unterworfen sein.
Der aktuelle Testlauf wird sehr wahrscheinlich noch von manuellen Anpassungen begleitet sein. Je nach weiterem Verlauf ist ab der Winterpause geplant, weiteren Vereinen die Möglichkeit zum "experimentellen Länderwechsel" zur kommenden Saison zur Verfügung zu eröffnen. In diesen Fällen würde dann ebenso wie beim aktuellen gelten: Die Anpassungen können noch Änderungen unterworfen sein - ggf. auch deutlich zum eigenen Nachteil.
Nach Abschluss auf dieses erweiterten Testlaufs ist geplant, das Feature generell jedem zur Verfügung zu stellen.