Valentinstagsupdate 2.4.14
14.02.2024 00:00 - Valentinstagsupdate 2.4.14
Der Valentinstag steht an und die Spieler haben etwas mehr Liebe in ihrem Leben verdient. Anlässlich dieses wundervollen, kapitalis... nein, wie hieß noch diese eine Epoche? Nicht Kapitalistik... Romantik! Genau. Anlässlich dieses wundervollen, romantischen Feiertages haben die Spieler Beziehungen und Familien spendiert bekommen. Vorbei die Zeiten, in welchen die Freundin bloß ein Name war, den man vergessen hat, sobald die nächste in Sicht war. ("Ich glaube, meine Ex hieß... auch Anna?")
Solche Beziehungen können die Spieler beflügeln, aber ihr Leben auch ganz schön durcheinander wirbeln. Vorbei also auch die Zeiten, in denen man schon wieder nur von Anna zum Tanzkurs genötigt oder überfüttert wurde. Gerade letzteres kann durchaus mehrfach Folgen gehabt haben: Ehe der Spieler sich versieht, flitzen ganz viele kleine Mini-Mes um ihn herum (mit Glatze wurde aber zum Glück noch keiner gesehen). Aber vielleicht hat der eine oder andere ja auch Interesse am Fußball und mag sogar in der Jugendmannschaft spielen? Bleibt nur zu hoffen, dass er das richtige Talent geerbt hat...

Informationen über die einzelnen Änderungen sind der Versionshistorie zu entnehmen.

(detaillierte Informationen folgen im Laufe des Tages)
14.02.2024 10:12 - Warum das ganze?
Warum das ganze?

Kurze Antwort:
Weil mir aufging, das bald Valentinstag ist und ich einen Grund haben wollte, Seitenhiebe gegen dessen Kommerzialisierung austeilen zu können.

Lange Antwort:
Die zufälligen Ereignisse z.B. in Anstoss 3 waren vor allem aus einem Grund ein cooles Feature: Weil sie (relativ) selten und witzig waren. Man hat sich gefreut, wenn einem tatsächlich mal eine dieser absurden Sachen als Ereignis passiert ist, von denen man in Spielezeitschriften oder später im Internet gelesen oder von anderen gehört hat.

Die Ereignisse im AFM sind eigentlich nichts anderes. Einige tauchen häufiger auf, andere seltener - einige unglaublich selten. Aber wenn man ein Spiel nicht Jahre, sondern Jahrzehnte in Saisons spielt, hat man irgendwann alles schon zehnfach gesehen. Und manches ergibt auch wenig Sinn: "Aha. Der Spieler ist also schon wieder in eine Sekte eingetreten. Ist das jetzt eine neue oder wieder dieselbe? Die Rituale scheinen ja nicht groß anders zu sein..."

Die nun eingebauten Beziehungen der Spieler sind der erste Schritt in die Richtung, dass sich genau das ändern soll: Die Zufallsereignisse wird es auch weiterhin geben - nach und nach werden einige der bisherigen allerdings in den Ruhestand versetzt und durch eine komplexere Variante ersetzt werden. Wie häufig das der Fall sein wird: nicht vorhersagbar. Das hängt stark davon ab, wie viel kreativen Blödsinn ich nach Feierabend oder am Wochenende im Kopf habe, wenn die Kinder gerade nicht Mario Kart mit mir spielen wollen.

Die Beziehungen der Spieler laufen in Form von Ereignissen im Hintergrund ab und dienen dazu, etwas mehr Konsistenz und das Gefühl von "Leben" ins Spiel hineinzubringen. Derzeit gibt es auch hier nur eine geringe Anzahl an Ereignissen mit festgelegten Texten, die sich wiederholen werden. Die Vielfalt der Texte wird sich auch erst im AFM4 ändern. Aber die Basis der Ereignisse im Hintergrund ist eine, welche konsistent aufgebaut ist. Und wenn der Spieler Motivation verliert, da es zu Hause Zoff gab, nachdem er den Hochzeitstag vergessen hat, wird man beim Spieler kontrollieren können, dass das auch tatsächlich stimmt (und der Eherochen entsprechend grimmig drein blickt).

Zudem bin ich mir ziemlich sicher, dass der eine oder andere hier Stunden damit verbringen wird, diverse Spieler durchzuklicken, um Abstammungen aktueller und auch früherer Spieler nachzuvollziehen. Vielleicht baue ich irgendwann auch mal eine Statistik über die glorreichsten Fußballerlinien ein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rizzen am 14.02.2024 10:12.
14.02.2024 10:16 - Was ändert sich spieltechnisch?
Was ändert sich spieltechnisch?

Das neue Feature bringt zwei spielerische Auswirkungen mit sich:
1. deutlich stärkere Veränderungen an den Spielerwerten durch die entsprechenden Ereignisse (eine Hochzeit ist eben bedeutsamer als der "Zufallskram")
2. eine neue Quelle für Jugendspieler

Während des erstere eigentlich bloß eine weitere Zufallskomponente ist, welche die Werte für einen einzelnen Spieler mal durcheinander wirbeln kann, kann das zweite schon deutlichere Auswirkungen auf das Spiel haben. Daher zunächst auf die vermutlich wichtigste Frage eingegangen:
"Können die Söhne das Talent ihrer Väter erben?"

Die Antwort ist ein eindeutiges: "Ja, aber"
Die Talentberechnung der Kinder funktioniert so, dass das Talent beider Eltern betrachtet wird und das Kind hierdurch einen genetischen Bonus erben kann. Ist die Talentstufe des jeweiligen Elternteils höher als groß, kann die Talentstufe minus drei an das Kind als Bonus vererbt werden. Bei "riesig" also ein Bonus von 1, bei "gewaltig" 2, bei "gigantisch" 3 usw. Die Talentstufe der "Standardpartner" wird dabei ebenso berechnet, wie für neue Spieler (ohne Jugendcamps). D.h. etwa jede 200. Mutter wird einen Bonus von 1 durch Talent: riesig vererben können. Welcher Bonus genau vererbt wird, ist Zufall - die von den Eltern ermittelten Boni sind dabei Minimum und Maximum. Ein Kind von Eltern mit "riesig" und "kolossal" wird also einen zufälligen Bonus zwischen 1 und 4 erhalten.
Das Talent für das Kind wird nach der Standardberechnung ermittelt und anschließend der Bonus addiert. Je weiter die Talentstufen der Eltern auseinander liegen, desto geringer die Chance, dass der höchste Bonus vererbt wird. Im genannten Beispiel mit riesig und kolossal würde im Schnitt 1 von 800 Kindern ein höheres Talent als der Vater erhalten und 1 von 800 genau das Talent des Vaters. Hat die Mutter selbst nicht mindestens riesiges Talent, wäre es 1 von 1000 Kindern: Somit ein eher seltenes Ereignis - aber jetzt nicht ganz unwahrscheinlich.
Das Talent wird auch für Mädchen vererbt, zumal diese als zukünftiger Elternteil eines weiteren Kindes infrage kommen können. Passiert es also, dass ein Mädchen im Beispiel dieses eine von 1000 war und später mit einem Spieler mit kolossalem Talent eine Beziehung eingeht, würden die Kinder in jedem Fall den Maximalbonus von 4 erhalten, da beide Eltern kolossales Talent haben. D.h. jedes der Kinder hätte mindestens riesiges Talent - zu erwarten wäre am ehesten gigantisches Talent. Das Übertreffen der Talentstufe wäre hier in einem von weiteren 200 Fällen dann der Fall. Also insgesamt eines von 16000 Enkelkindern von Spielern mit kolossalem Talent.
Diese Rechnung bezieht sich allerdings auf einen Stand, zu welchem keine Partner mit höherem Talent als riesig verfügbar sind - weitere Details dazu gibt es hier: https://forum.aureon-fm.de/post/14130

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rizzen am 14.02.2024 10:16.
14.02.2024 10:16 - Wann tauchen die Söhne als Jugendspieler auf?
Wann tauchen die Söhne als Jugendspieler auf?

Prinzipiell: Ab sofort. Jede Woche besteht eine Chance, dass Söhne in fußballfähigem Alter (7 und älter) angemeldet werden. Erst ab diesem Zeitpunkt wird man auch das Talent erfahren. Das Talent der Mädels hingegen bleibt geheim. Aber wenn man sich die Hobbies genauer anschaut, wird man bestimmte Tendenzen erkennen können (auch was die späteren Charaktereigenschaften angeht).

Zwei Einschränkungen existieren dabei allerdings:
1. Der Spieler muss sich in seinem Verein wohlfühlen (Stichwort: Vertrag)
2. Der aktuelle Vertrag des Spielers läuft noch mindestens zwei Jahre oder er hat bereits sein Karriereende verkündet

Für Mitarbeiter gilt dieselbe Regel wie in 2 - aber bezogen auf seinen Mitarbeitervertrag.

Für die Zukunft sind hier noch Optionen geplant, die Spieler über die Gespräche anzustubsen, ob sie den Nachwuchs nicht für Fußball begeistern möchten.
14.02.2024 10:19 - Wo kommen die Vorfahren her?
Wo kommen die Vorfahren her?

Wer sich ein wenig durchklickt, wird schnell feststellen, dass die Spieler nicht erst ab jetzt beginnen werden, Familien zu gründen, sondern in vielen Fällen bereits welche haben. Und Eltern. Und Großeltern. Und Urgroßeltern.
Die Grundlage dafür bildet das zufällige Ereignis "Lange Nächte", welches nun in den Ruhestand geschickt wurde. Zu jedem Datum, an dem das Ereignis auftrat, ist ein Spieler also eine neue Beziehung eingegangen. Kleiner Makel: Die Namen der jeweiligen Partner vergangener Beziehungen zu rekonstruieren, wäre nicht mal ansatzweise mit vertretbarem Aufwand möglich gewesen. Der Name des aktuellen Partners ist allerdings erhalten geblieben.
Auf dieser Basis wurde alles Weitere berechnet - weitere Details zu diesem Mechanismus gibt es hier: https://forum.aureon-fm.de/post/14133

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rizzen am 14.02.2024 10:19.
14.02.2024 10:19 - Wie vererbt sich das Aussehen?
Wie vererbt sich das Aussehen?

Zu simpel für meinen Geschmack. Für jedes Spieleraussehen gibt es nun eine weibliche Entsprechung - in vielen Fällen mit eigenen Langhaarfrisuren statt der Kurzhaarfrisur des Spielers. Bei einem Großteil der Spielerfrisuren stellte sich allerdings heraus, dass diese auch für Frauen hervorragend funktionieren. Die Augen haben ebenso ein angepasstes Aussehen, eventuell werden hier nachträglich aber noch Änderungen vorgenommen werden, da mir viele der Partner zu finster dreinblicken.
Aus den Merkmalen der Eltern werden nun die Merkmale für ein Kind zufällig ausgewählt. Ich bin damit nicht zufrieden - aber für den AFM2 muss es reichen. Im AFM4 ist dieses System bereits weiter fortgeschritten: Dort besitzt jeder der Spieler ein eigenes Genom und für jedes Gen zwei Allele, welche vererbt werden. Die Merkmale folgen dort den mendelschen Vererbungsregeln hinsichtlich dominant und rezessiv, d.h. wie in der Realität wird es im AFM4 vorkommen können, dass Merkmale "eine Generation" überspringen.
Als Anekdote dazu:
Kürzlich zeigte ich einem Arbeitskollegen ein Beispiel für eine Umsetzung im Code vom AFM4. Als er den Namen der entsprechenden Datei für das oben beschrieben Feature gesehen hatte, meine er spöttisch: "Wie du das sogar GenomeFactory genannt hast, als ob da Gene berechnet werden würden."
Ich habe die Datei dann aufgemacht und bin mit ihm Schritt für Schritt durchgegangen, dass - ja, so ziemlich exakt das dort passiert.
Er war dann recht still und hat sich vermutlich gefragt, was ich da eigentlich programmiere und ob ich komplett wahnsinnig geworden bin. Wahrscheinlich hat er recht.
14.02.2024 10:20 - Mehrlinge
Gibt es auch Zwillinge?

Ja.

Gibt es auch Drillinge?

Das wollte ich den Spielern nicht antun.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rizzen am 14.02.2024 10:20.
14.02.2024 18:56 - Re: Valentinstagsupdate 2.4.14
Wow! Auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass die Zeit in Freundschaftsspiele oder internationale Turniere (EM/WM) geflossen wäre, Respekt dafür! Bin gespannt, wie sich das alles auswirkt.

Zwei kleine Anmerkungen:

1) Ich finde Zufallsergebnisse, die die Spielerwerte auf einen Schlag drastisch verschlechtern, nervig. Sowieso schon trainiert man wie blöd, um die Frischewerte halbwegs erträglich zu halten, und verzweifelt immer dann, wenn ein Spieler eine neue Freundin hat und die Frische um satte 3 Punkte sinkt. Ich würde solche Ereignisse am liebsten so gering wie möglich halten, weil sie eine große Frustrationswahrscheinlichkeit mitbringen.

2) Ich hab nicht alle Spieler durchgesehen, aber eine schnelle Stichprobe hat ergeben, dass bei 5 zufällig ausgewählten Spielern das selbe seltsame Muster vorliegt, dass der Spieler seinen Nachnamen vom Geburtsnamen der Mutter erhalten hat, und nicht vom Vater. Beispiele:

Spieler: Anthony Horncastle
Mutter: Loraine MacKenna (geb. Horncastle)
Vater: Zia MacKenna

Spieler: Remu Alppisara
Mutter: Persis Kivitalo (geb. Alppisara)
Vater: Ned Kivitalo

Spieler: Leandro Bayerschmidt
Mutter: Luise Kuther (geb. Bayerschmidt)
Vater: Edward Kuther

usw.

Frage: Wieso heißen die Spieler dann nicht MacKenna, Kivitalo oder Kuther?

Viele Grüße und einen schönen Valentinstag :-)
14.02.2024 19:36
Sind uneheliche Kinder und haben daher den Namen der Mutter. Im 22. Jahrhundert scheinen klassische Familien-Institutionen noch weniger verbreitet zu sein, als sie es jetzt schon sind.
14.02.2024 19:46 - Re: Re: Valentinstagsupdate 2.4.14
Zitat:
Original von Alter Schwede
Wow! Auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass die Zeit in Freundschaftsspiele oder internationale Turniere (EM/WM) geflossen wäre, Respekt dafür! Bin gespannt, wie sich das alles auswirkt.

Zu Freundschaftsspielen, Turnieren und Nationalmannschaften gibt es zeitnah neue Infos - diese stehen aber erst nach 2.5 auf dem Plan. Insbesondere die Nationalmannschaften - die sind nämlich mein nächstes "Spaßprojekt", jetzt wo der Beziehungsteil erstmal fertig ist. Vorher ist aber nun erstmal der Transfermarkt dran.

Zitat:
1) Ich finde Zufallsergebnisse, die die Spielerwerte auf einen Schlag drastisch verschlechtern, nervig. Sowieso schon trainiert man wie blöd, um die Frischewerte halbwegs erträglich zu halten, und verzweifelt immer dann, wenn ein Spieler eine neue Freundin hat und die Frische um satte 3 Punkte sinkt. Ich würde solche Ereignisse am liebsten so gering wie möglich halten, weil sie eine große Frustrationswahrscheinlichkeit mitbringen.

Ein Ereignis gibt es hier, welches sehr heftige Auswirkungen hat - und das ist das Geburtsereignis: Die Kondition steigt um 20 Punkte, aber die Frische sinkt um 50. Ja - ich weiß, 50 ist hart. Aber die meisten Eltern dürften sich an vele Nächte erinnern, in denen Schlaf nur noch so etwas wie eine diffuse Erinnerung war. Und der Bonus von 20 Punkten Kondition ist in der Lage, diesen Wert auf ein Level zu bringen, der andernfalls gar nicht zu erreichen wäre.

Davon abgesehen sehe ich das aber ähnlich wie du - daher sind die Auswirkungen aller anderen Ereignisse so angelegt, dass sie den Rahmen dessen, was in den bisherigen Zufallsereignissen auftritt, entweder nicht überschreiten - oder positiv sind.
Ein Spieler, der gerade geheiratet hat, wird im in den nächsten Wochen spielen und trainieren wie ein junger Gott. Oder der Leibhaftige, wenn er bösartig ist.
Die Trennungsereignisse hingegen müssen natürlich in irgendeiner Form negative Auswirkungen auf den Spieler haben - sonst ist es ziemlich albern. Das ist hier aber größtenteils über die Motivationswerte gelöst - in einer Form, die drastische Auswirkungen zeigt, aber einem spielerisch nicht alles über den Haufen wirft: Spieler konzentriert sich nun voll auf Fußball und trainiert verbissen: Motivation bei Ablenkung steigt um 5, Zufriedenheit sinkt dafür um 5, Kondition steigt um 5, Frische sinkt um 5 usw.
Gelöste Verlobungen und Scheidungen schlagen zusätzlich etwas härter auf das Selbstvertrauen - treten dafür aber auch deutlich seltener auf. Genau genommen sind aktuell auch beide noch deaktiviert, da es mir nicht gefällt, wenn quasi aus dem Nichts plötzlich eine Ehe mit mehreren Kindern endet.

Zitat:
Frage: Wieso heißen die Spieler dann nicht MacKenna, Kivitalo oder Kuther?

Die sind vor der Ehe geboren und haben damals den Namen der Mutter angenommen.
Hintergrund: Was bereits im Spiel existierte, waren diese Spieler - dass also nun ein beliebiger Vater eine Mutter mit dem passenden Nachnamen geführt und diese erst nach der Geburt geheiratet hat, wurde hier dann dazu erfunden.