Anpassung Jugendcamps 2.5 (Laufende Kosten und Jugendtag)
18.07.2024 18:07 - Anpassung Jugendcamps 2.5 (Laufende Kosten und Jugendtag)
Weil es aktuell etwas untergegangen ist und es "nur" in der Versionierung zu lesen ist:

Zitat:
Jugendcamps

Die wöchentlichen Kosten für die Jugendcamps wurden auf bis zu 20% der bisherigen Kosten reduziert.

Für den Jugendtag lässt sich nun auswählen in welchem Camp dieser abgehalten werden soll. Dort gefundene Spieler werden somit diesem zuvor ausgewählten Camp zugeordnet.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von toonic am 18.07.2024 18:07.
18.07.2024 18:11
Ergänzend dazu... (aus einem anderen Thema)

Zitat:
Original von Gattuso
Wenn ich einen Jugendtag im Land meines Hauptcamps veranstalte, ist dann die Chance höher einen guten Spieler zu finden als in einem "schwächeren" Nebencamp?

Zitat:
Original von Rizzen
Nein - die Chance ist immer gleich hoch, es arbeiten hier alle Jugendcamps zusammen.
18.07.2024 18:14
Memo für mich die Info zum Jugendtags in die Spielhilfe zu übernehmen.
18.07.2024 23:06 - Re:
Zitat:
Original von Rizzen
Memo für mich die Info zum Jugendtags in die Spielhilfe zu übernehmen.

Gibt es einen Grund, weshalb die Kosten für die medizinische Abteilung nicht auch reduziert wurden?

Danke.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lanathir am 18.07.2024 23:06.
19.07.2024 10:31
Weil wir hier nicht dieselben Extreme haben: Die höchste Medizinische Abteilung liegt bei Stufe 14. Dann kommen zwei 13er. Die Anzahl der 12er und 11er ist jeweils nichtmal zweistellig.
24.07.2024 23:52 - Re:
Zitat:
Original von Rizzen
Weil wir hier nicht dieselben Extreme haben: Die höchste Medizinische Abteilung liegt bei Stufe 14. Dann kommen zwei 13er. Die Anzahl der 12er und 11er ist jeweils nichtmal zweistellig.

Danke. Soll, dass die Strategie mit Jugendakademie gegenüber der ohne Kosten für eine oder mehrer Jugendakademien (dafür höhere Transferausgaben) aufwerten und evtl. ausgleichen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lanathir am 24.07.2024 23:52.
25.07.2024 11:07
Hmm... eigentlich weder noch.

Es soll bloß verhindern, dass der Ausbau des Talentscoutings ein Bereich ist, der sich:
1. erst dann überhaupt lohnen kann, nachdem man über mehrere (echte) Jahre hinweg hier investiert hat
2. sich dann aber auch nur lohnt, wenn man laufend weiterhin hohe Summen investiert, um eine Chance zu bekommen
3. einen Punkt erreichen kann, an dem man sich mit weiteren Investitionen sogar schadet, weil die laufenden Kosten sich überproportional stark gegenüber der Steigerung der Chance erhöhen

Punkt 3 ist für sich schon schlimm genug - weist er doch daraufhin, dass dieses Feature "broken" ist.

Für mich persönlich wiegen aber die anderen beiden sogar mehr. Was ich daran so fatal finde, enthüllt ein kritischer Blick dahinter: Was haben wir denn hier eigentlich?
Das Spiel bietet einem die Möglichkeit an, regelmäßige Investitionen zu tätigen, um eine wöchentliche Chance auf Erfolg (Talent) zu erhalten. Soweit erstmal nichts wildes - viele Mechanismen ind vielen Spielen für unterschiedliche Zwecke funktionieren so, wenn man sie mal auf das simpelste runterbricht.
Auch die Möglichkeit, etwas zu investieren, um das Erfolgsergebnis zu steigern - da gilt noch immer das selbe, relativ "normaler" Spielmechanismus.
Ich vergleiche es mal damit: In einem beliebigen MMO hast du die Chance, einen täglichen Dungeon zu spielen, bei welchem du eine zusätzliche Chance auf Loot bekommst, wenn du vorher Token eingesetzt hast, welche du zuvor erspielt hattest. Nur auf das simpelste runter gebrochen ist das das gleiche in grün: Du investierst etwas, damit du eine bessere Chance hast, etwas anderes tolles zu bekommen.

Und solange wir da beim AFM nur die dauerhaften Investitionen betrachten, finde ich den Mechanismus sogar deutlich besser: Du investierst etwas und bekommst dauerhaft etwas dafür. Es verpufft nicht einfach, sondern du hast das jetzt, solange du den AFM spielst.

Aber wenn dieses "etwas" bedeutet: "Du hast dir die Möglichkeit erkauft, jetzt NOCH MEHR GELD zu verheizen, um deine Chance zu steigern. Vorübergehend. Solange du weiter Geld verheizt", dann drängt sich mir eher ein anderer Vergleich auf: Nämlich der mit Glücksspiel - und zwar von der schlimmsten Sorte.

Stichwort: Trugschlus der versunkenen Kosten
Hey, du hast jetzt schon SO VIEL dauerhaft investiert und eigentlich eine ganz geile Chance... ABER du behältst sie nur, wenn du auch brav weiter investierst. Und zwar alles, was möglich ist!

Das ist ein Dilemma, in welchem man eigentlich nicht gewinnen kann: Entweder man investiert weiter, damit nicht alles umsonst war (denn wenn das Camp abgeschaltet wird, ist das als hätte man das Camp gar nicht ausgebaut) - oder es war halt alles umsonst. Beide Situationen bewirken Frust. Und nur der, der sich lange genug durch den Frust durchbeißt, erhält dann seine Belohnung. Bevor der "Frustzyklus" erneut startet.

Funkmaster hat dazu hier im Forum als relativ gutes Beispiel gedient: Es entsteht Frust über ein Feature, weil es sich nicht so anfühlt, als würde es einen belohnen - und noch dazu sorgt es für Kosten.
Mir scheint (und er mag mich da korrigieren), dass er als Ursache für den Frust den Zufallsgenerator sieht, der nicht das gewünschte Ergebnis ausspuckt.
Ich sehe als Ursache für den Frust bei diesem Feature aber das oben genannte Dilemma. Und dieses Dilemma erinnert mich einfach viel zu sehr an den "Sog", in welchen man auch beim Glücksspiel gerät.

Das wollte ich gerne beseitigen.
25.07.2024 19:35
(...)Funkmaster hat dazu hier im Forum als relativ gutes Beispiel gedient: Es entsteht Frust über ein Feature, weil es sich nicht so anfühlt, als würde es einen belohnen - und noch dazu sorgt es für Kosten.
Mir scheint (und er mag mich da korrigieren), dass er als Ursache für den Frust den Zufallsgenerator sieht, der nicht das gewünschte Ergebnis ausspuckt.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
...mein einziger wirklicher "Frustfaktor"(wenn überhaupt,es ist ja nur ein Spiel) ist
die Fanbase und die damit verbundene Tatsache,das man als Mittel- und Neueinsteiger einfach niemals die finanzielle Lücke zu den alteingesessenen Teams schliessen können wird-und somit
auch nicht im sportlichen Bereich.

Klar,mit ganz viel Effort kannst du dich in die Top10 in Liga 1 vorarbeiten,aber da ist dann halt Ende,weil deine Fanbase einfach viel zu langsam wächst.

2 mal WL-HF und 3 mal Top Ten in den letzten 3 Saisons haben mir ca.3000 Fans "ausser der Reihe" beschert,ja prima danke...die 8 Teams vor mir haben aber auch zugelegt,logo.Also,meh.

Die Kohle die das kostet,Top 10 zu spielen,bekomme ich frühestens mit 150-180k Fanbase hin...noch ca.2 Echtzeitjahre.Bis dahin butter ich jede Saison 15-20 Mios rein um den Spielbetrieb am laufen zu halten.In Liga 2 runter ist aber auch keine Option.

Alles klar,krieg ich ja auch noch hin,aber ich fühl mich dabei wie Sisyphos.

Weil halt quasi Ende ist leider.Und dann muss man halt entscheiden,wie frustresistent man in diesem Punkt ist.Manch einer ist es nicht,und geht.

Was total schade ist :/ Ich hoffe so sehr und so lange schon auf eine,für alle faire,Änderung/Lösung für die Fanbase-nicht das ich die Patentlösung parat hätte.

...wenn ich hier manchmal steil gehe,und auf Gott und die Tine(HURE!BRENNE!^^) schimpfe...dann sind das -fast-immer 90% Funky(der Managercharakter und Obermönch) und nur 10% "Mensch"...und manche der RZZN-TECHS haben halt auch diskussionswürdige "Mechaniken".

"Frust" auf der menschlichen Ebene entsteht aber nicht...naja,manchmal klingelt man halt den Nachbarn raus,um nackt zu tanzen vor Freude...oder man tritt Schimanski-mässig die Tür ein und ohrfeigt den Arsch,weil...ach,einfach WEIL. :D

Also,Digga,mach mal Fanbase...BÜDDE!
25.07.2024 19:37
und sorry fürs SUPER OFF TOPIC...
26.07.2024 01:11 - Re:
Zitat:
Original von Funkmaster
und sorry fürs SUPER OFF TOPIC...

In Spanien hast Du sicherlich nicht drauf gelegt, um in den Top 10 zu spielen. Die Nachteile durch die Halbierung der Fanbase hast Du für den Länderwechsel freiwillig in Kauf genommen und es war Dir damals klar, dass das lange dauern wird. Kann aber natürlich verstehen, dass es eine Zwickmühle ist, da es ohne signifikanten sportlichen Erfolg noch länger dauert.

Ansonsten ist das Hauptproblem, dass die Fanbase von Fans, die ins Stadion gehen, nicht konvergiert und sich dadurch extreme Stadien lohnen. Wenn es keinen Grenzert gibt, kann man auch nicht aufholen, wenn die anderen keine signifikanten Fehler z. B. nicht Ausbsuen, machen. Basil, Torfi usw. haben gezeigt, daß Dauermeister keine absolute Ausnahme sind. Ansonsten konvergiert es wohl auch jetzt schon wohl gegen 250K. Aber selbst das dauert natürlich gefühlt ewig.

Auch wenn ich die Lösung beim FMP nicht als gut bzw. optimal empfinde, hat sie einen Grenzwert geschaffen, was zumindest innerhalb eines Landes die Möglichkeit geschaffen hat, dauerhaft aufzuholen . Selbst ohne das gab es bereits früh ein theoretisches Maximum, da die Stadiongröße auf gut 93 TSD beschränkt ist und die Preisschraube sich nicht ewig drehen lässt. Aber das Stadion steht ja auf der ToDo-Liste
...

Das die Topakademien nun deutlich günstiger geworden sind, vergrößert den Abstand zusätzlich. Den während ich wahrscheinlich über 10 Millionen sparen kann, werden andere 20 Millionen und mehr sparen. Zudem weiterhin Giganten + kriegen. Langfristig kann ich evtl. mal vergleichbar ausbauen und eine einigermaßen vergleichbare Chancen erhalten, da die extremen exponentiellen Ausbaukosten noch existieren.

@Rizzen: Deine Analyse ist soweit richtig, aber mein Frustpotential war lange, das die Investitionen in die Werbeabteilung gegenüber dem Scout extrem nachteilig war. Ich nannte es mal " den größten Fehler, den man hier machen kann". Aber die Werbung wurde mittlerweile aufgewertet und auch untaletierte können nun Erstliga tauglich werden.

Die sehr teuren Lotterielose, insbesondere vor den obigen Anpassungen, waren gegenüber den Teams ohne Akademien aber natürlich auch nicht optimal. So lange aber alle das Gleiche machen müssen, ist es nicht so relevant wie genau der Mechanismus aussieht. Nur wenn es eine offensichtlich besser Strategie gibt, die aber alle vorherigen Investitionen als rausgeworfenes Geld entlarvt, wird es problematisch.

Das ist dann wie, wenn es zwei Dungeons mit Schätzen gibt und deren Werhaltigkeit vom gewählten Dungeon abhängt. Die Wahl zu Beginn des Spiels aber nicht mehr revidierbar ist und man dauerhaft im schlechteren Dungeon sitzt. Wenn alle im gleichen sitzen, wird es natürlich temporär Glücklichere geben, aber nicht dauerhaft, wenn alle die gleiche Chance haben.

VG Lanathir