So, hier kam ja nun schon einiges zusammen - hier geäußerte Vorschläge sind soweit alle notiert. Natürlich lässt sich das eine eher besser, das andere eher schlechter umsetzen.
Was sich für mich erst einmal aber recht deutlich als Wunsch herauskristallisiert und was auch mit vertretbarem Aufwand umsetzbar wäre, ist einfach mehr Abwechslung im "Content":
- Trainingslager
- Veranstaltungen
- Ereignisse
Natürlich ist hier Balancing-Aufwand erforderlich, der Vorteil ist aber, dass dies Änderungen sind, an denen kein großer "Rattenschwanz" an Neuentwicklungen hängt.
Ebenfalls öfter geäußert wurde ein stärkerer Fokus auf die Jugend/Nachwuchsrunde. Mit echten Jugendmannschaften, dafür die Streichung der bisherigen Amateure. Dies stellt schon eine bedeutend größere Änderung da, dafür sehe ich hierin aber auch einen sehr großen Mehrwert. Jedoch fürchte ich, dass dieses Feature erst in einer kompletten Überarbeitung (welche im Hintergrund nun auch wieder anläuft) sinnvoll umgesetzt werden könnte, da hierfür zunächst neue Strukturen geschaffen werden müssten. Hierzu zählt unter anderem, dass Jugendspieler von Beginn an als "echte Spieler" zählen, um den Übergang deutlich fließender zu gestalten. Derzeit entsteht ein ziemlicher Bruch, indem ein Jugendspieler etwas grundlegend anderes ist als ein Spieler und zunächst erst umgewandelt werden muss.
Ansonsten wurde ja eine ganze Palette an Vorschlägen geäußert, bei denen ich eine Änderung der Frische-Auswirkungen und Langzeitauswirkungen von übermäßiger Nutzung des Spieleinsatzes hier recht weit oben sehe - sowohl in der Priorität als auch in der Umsetzbarkeit. Die Schwierigkeit hierbei besteht allerdings darin, dafür Sorge zu tragen, dass es nicht passiert, dass sich hier durch Unachtsamkeit in eine Ecke manövriert wird, aus der man nicht mehr herauskommt. Angenommen, jemand vergisst drei Tage hintereinander, die Möhre herauszunehmen und sitzt dann mit Spielern da, die Frischewerte haben, welche mit einer neuen Regelung bewirken, das ganz schnell das halbe Team gar nicht mehr spielfähig ist, kann das den Spielspaß sehr schnell töten, da das Spiel solche Fehler nicht mehr verzeiht. Eine kleine Unachtsamkeit und die komplette Saison wäre gelaufen.