Zitat:
Original von RizzenZitat:
Original von Svensson
Schade, wie schon erwartet/befürchtet sind die Freundschaftsspiele wohl leider zu aufwendig, als dass man sie in Kürze hier sehen kann.
Ich sage mal: Jein.
Ein paar Strukturen dafür sind bereits im Hintergrund geschaffen - schwierig ist eher, die noch unklare Art der Umsetzung, da hier viele Fragen offen sind.
Z.B.:
Haben diese Auswirkungen auf Frische?
Giibt es Verletzungen?
Wie soll der Anstoß erfolgen? Im Rahmen der nächtlichen Berechnung?
Oder losgelöst davon auf Initiative beider beteiligten Manager hin?
Klar, das sehe ich ein, dass das erst ausgewogen von dir entschieden werden muss. Auf der anderen Seite würden sicherlich die meisten es mit Kusshand akzeptieren, wenn überhaupt erstmal so ein neues Feature zur Verfügung stehen würde. Man könnte es ja zunächst mal, wie auch von einigen schon vorgeschlagen, mit wenig oder kaum Impact laufen lassen:
- keine oder minimale Frischeverluste (in FR-Spielen gehen Spieler selten an ihre Limits), folglich auch:
- keine oder minimale Verletzungsgefahr
- keine finanziellen Auswirkungen
Wenn man dann zu Beginn sagen würde, es gibt 3 Spieltermine pro Jahr, nämlich genau die 3 spielfreien Tage der Winter- und Sommerpause, dann würde es
a) keine Überschneidungen zum Ligabetrieb geben
b) würde noch was interessantes Sportliches in den Pausen laufen
c) könnte man endlich mal gegen andere Clubs spielen, gegen die das sonst nicht möglich ist.
So oder ähnlich ein Konzept auf ganz simpler Basis würde aus dem Stand für einen riesigen Spielspaßzugewinn sorgen.
Zitat:
Original von RizzenZitat:
Eine Anregung habe ich noch: Wie wäre es, wenn man nochmal den Berechnungszeitpunkt 3 Uhr überdenken würde? Ich meine, ehrlich gesagt sehe ich den Sinn darin nicht mehr so ganz. Früher sollten Bieterwettbewerbe u.ä. dadurch verhindert werden ("Snipern"), aber das ist durch die neuen Transferregeln ja nun ohnehin überflüssig.
Da zwischen zwei Berechnungen immer exakt 24 Stunden liegen, ist der Zeitpunkt eigentlich wurscht. Und dann könnte man ihn doch auch auf eine nutzerfreundlichere Uhrzeit legen (19, 20, 21, 22 Uhr). Vorm Schlafengehen nochmal die Ergebnisse checken hat auch was für sich :-)
Hat beides seine Vor- und Nachteile. Darum ist als Berechnungszeitpunkt eine Uhrzeit gewählt, zu der es eine möglichst geringe Aktivität im Spiel gibt. Und was nun für den einen oder anderen nutzerfreundlich ist, das sieht wohl auch jeder anders. :)
Ich persönlich würde eine Berechnungszeit mitten am Tag oder auch am Abend für sehr unvorteilhaft halten, weil damit der Zugang zum Spiel für viele Leute zu einer für sie eher nutzerfreundlichen Zeit mitunter blockiert wird.
Meinst du die 3-5 Minuten, in denen das Spiel berechnet wird? Das halte ich für vernachlässigbar. Früher als die Berechnung noch 30-60 Minuten gedauert hat, okay das war noch was anderes. Aber heute macht man sich noch einen Kaffee oder schmiert sich ein Nutellabrot und wenn man zurückkommt läuft das Spiel :-)
Wie wäre es mal mit einer Abstimmung unter den Nutzern?