Moinsen.
Ich bin ja ein Freund von Steuern, und könnte mir da gute Dinge vorstellen; ähnlich wie die Damen und Herren im BMinF, aber das steht auf einem anderen Blatt (z.B. in §3 (1) AO, der Steuern wie folgt definiert: "Steuern sind Geldleistungen, die (...) einem öffentlich-rechtlichen Gemeinwesen zur Erzielung von Einnahmen dienen und denen auferlegt werden, an den das Gesetz die Leistungspflicht knüpft")
Ich könnte mir schon vorstellen, hier im Spiel, das ja auch eine Art Wirtschaftssimulation darstellt, Steuern auf Transfereinnahmen, Grundsteuern fürs Stadion, Gewinnbesteuerung oder auch Sozialversicherungsbeiträge für die angestellten Spieler und Mitarbeiter o.ä. zu integrieren.
In abgespeckter Umsetzung, klar, aber warum nicht? So als langfristiges Objekt gedacht?
Fraglich natürlich: Wer ist hier das "öffentlich-rechtliche Gemeinwesen"? Der lokale Verband, Herr Rizzen, die Aureon-Weltregierung?
Baut dieses öR-Gemeinwesen dann auch mit unseren Steuergeldern Strassen, Flughäfen und Sanifair-Studios, damit die Fans auch unfallfrei von A nach B kommen? ;) Keine Ahnung...
Aber Utopien sollte man nach nachhängen, denn ohne Utopien hätten wir heute weder beheizte Wohnungen mit elektrischem Lich noch würden wir hier drüber kommunizieren...
Jedoch, ich schweife ab!
Mein zweiter Punkt, den ich nochmal anbringen möchte, ist, dass dringend die Stadien renoviert werden müssten!
Ich zahle selbst immer eine Instandhaltungsrücklage für meine ETW, und habe HIER ein 120.000er-Stadion, was nur noch Gewinne abwirft...FALLS ich mal sparsam wirtschaften würde, käme ich auch zu den 300 Mios auf dem Sparbuch, ohne Frage.
Auf Island!
Realistisch betrachtet, müssten jedes zweite WE 75% der Reykjaviker ins Stadion pilgern... ;) Okay, war jetzt überspitzt :)
Gut, das waren meine zwei weiteren Vorschläge.
In Anbetracht der Tatsache, dass wir den 32. Spieltag absolviert haben und es jede Menge Vorschläge gab, schlage ich Dir, lieber Ben / Rizzen vor, dass alles mal zu sammeln und in drei Gruppen einzuteilen:
- sofort umsetzbar
- machbar, mit Aufwand
- utopisch, aber toll
Und für die eigene Priorität: vielleicht eine Umfrage starten?
Eine Stimme pro User, angekündigt auf der Startseite; wieviel Prozent der User wollen welches neue Feature im Bereich "machbar" oder "toll".
Das filtert all Deine Ideen vielleicht noch einmal und bringt einen bekömmlichen Sud heraus....