Zitat:
Original von BasilExpositionZitat:
Original von migi
Heute Verein gründen und so schnell oben sein, kann ich mir kaum vorstellen.
Ich bin auch mehrmals täglich online und habe meinen Plan, wie ich langfristig mithalten kann (Liga 2 erstmals). Nach ein paar Saisons stehe ich bei ca. 40k Fans und einem 40k Stadion. Das reicht noch lange nicht für die Finanzierung von 11 Topspieler. Die wollen ja auch immer mehr Geld. Spieler zum ausbilden mit Stärke < 15 bringen mich sportlich nicht wirklich weiter. Jugendcamps habe ich 2 wo langsam interessante Spieler rauskommen.
Will mich ja auch überhaupt nicht beschweren. Aber von „da oben“ zu behaupten es wäre „einfach“ kann ich nicht bestätigen. Die Konkurrenz schläft nämlich nicht und entwickelt sich auch weiter.
Das es einfach ist, habe ich nicht behauptet. Heute gründen, morgen oben - siehe
Athletic Club Euskadi ohne längeres Nachschauen
Da würde ich mich für das bessere Beispiel halten. Euskadi brauchte sieben Saisons, um in die 1. Liga aufzusteigem, ich nur vier :-)
Das Problem ist aber weniger der Aufstieg in die 1. Liga, sondern sich dort zu halten. Mit einem Kader aus Ü30-Spielern, die man sich für relativ kleines Geld auf dem Transfermarkt zusammen kauft, kann man leicht in die 1. spanische Liga aufsteigen, durch die alterbedingten Aufwertungen ist das drin bleiben aber umso schwerer. Vor allem weil auch das Geld fehlt, dauerhaft die Gehälter zu bezahlen.
Weil kleinen Vereinen das Geld fehlt, bin ich auch gegen einen Unterhalt von Stadion oder ähnlichem. Das wurde jüngst beim FMP eingeführt und behindert die großen Vereine in keinster Weise, sondern eher die Vereine die auch in der 1. Liga spielen und dadurch die Unkosten haben (Unterhalt ist nach Ligen gestaffelt), aber nicht die vergleichbaren Einnahmen durch Prämien und weniger Zuschauer da weniger Fans.
Hauptproblem sind und bleiben die Anzahl der Fans, die kein kleinerer Verein aktuell jemals aufholen kann. Basil, deine Strategie nötigt mir ehrlichen Respekt ab, zugleich ist aber dein Status vor allem auch durch die riesigen Zahlen von Anhängern zementiert. Du hast 370k Fans, was ein riesiger Abstand zu den nachfolgenden Vereinen wie Rojas Diablo, Inclinarus Proteggus und Sporting Leblon, die jeweils rund 200k Fans haben. Alle anderen Vereine haben nur rund 150k oder weniger. 370k Fans zu 200k Fans sind halt anderthalb mal so viele Zuschauer im Stadion oder anderthalb mal so hohe EIntrittspreise.
Deswegen habe ich ja schon häufiger Mechanismen vorgeschlagen, wie kleinere Vereine aufholen können. Entweder durch Freikarten oder durch einen höheren Abzug am Saisonende (mehr als 3%) oder viele andere Sachen.