Zitat:
Original von LanathirZitat:
Original von DivineVictim
Yeah!
Bin aber immer auch noch für eine Verringerung der Geldbestände durch laufende Kosten.
...
Ich fände eine Zentralbank gut, die zu Beginn jeder Saison die Inflation bestimmt. Die sollte so zwischen 0 und 5 Prozent liegen und automatisch für alle Kosten gelten. Z. B. 5 % ==> Gehälter mal 1,05. In der folgenden Saison dann z.B. 3%. Insgesamt: Gehälter mal 1,05 (vorherige Saison) * 1,03 usw. (den kumulierten Faktor kann man ja in der DB speichern)
Gibt es zu viel Geld im Spiel wird hart an der Schraube gedreht, wenn nicht kann man auch mal 0-Runden machen. So kann man sehr dynamisch die Geldmenge steuern und jeder sollte die sukzessive steigenden Kosten verkraften und einplanen können.
Alle anderen Lösungen ziehen m. E. einmal massiv Geld aus dem Spiel und wirken bald nicht mehr so richtig, da sie nicht dynamisch sind. Mehr Kostenarten sind natürlich realistischer, aber irgendwann kann man keine neuen, plausiblen mehr finden. M. E. muss man daher früher oder später einen solchen dynamischen Faktor einführen. Neulinge und kleine Vereine sollte man eher über die Kostenstrukturen (z. b. sehr niedrige Gehälter bei schwachen Spielern) entlasten bzw. schützen.
Für das große Update wäre eine komplexeres Stadion (vgl. FMP) schön. Die Anzahl de Blöcke kann gerne belieben.
Da ist allerdings die Frage was willst du erreichen? Ein Spiel das näher an der Realität ist oder einfach nur dass sich die Geldmengen verringern? Letzteres kannst du viel besser durch Steuern lösen die an den Jahresüberschuss (ohne Transfers) gekoppelt sind...Ersteres erreichst du nur, wenn du noch ganz andere Sachen mit einfließen lässt. Das Finanzsystem ist alles andere als realistisch.
Was bringt mir eigentlich der Kredit? Lediglich nur ein höheres Volumen, das ich bei Transfers bieten kann. Dafür zahle ich letztendlich eine Transfergebühr in Höhe der Zinsen. Was anderes ist das ja nicht. Der Zinssatz ist fix. Ob ich nach 1 Woche zurückzahle, weil ich den Spieler nicht bekommen habe, oder in 52 Raten.
Was ist, wenn ich 50 Mio. Im minus bin? Nichts. Nagut fast nichts. Ich kann kein Geld mehr ausgeben, wofür auch immer. Aber Zahl ich Zinsen? Solange ich keinen Kredit aufnehme um wieder ins Plus zu kommen: Nein. Bekomme ich sonstige Sanktionen? z.B. punktabzug, Lizenzentzug in der Liga? Sinkende Motivation meiner Spieler, weil sie kein Gehalt mehr bekommen? Nö. Die werden ja trotzdem bezahlt. Wovon auch immer. Aus ner schwarzen Kasse oder so...
Da würde ich mir wünschen: Zinsen beim Kredit nur für Länge der Laufzeit (bei frühzeitiger Rückzahlung), Zinsen auf den "Dispo"(die höher sein müssen als beim Kredit!), Sanktionen wenn man im minus ist (Im zweifel muss.man halt per Kredit wieder ins Plus!)
Wenn solche grundlegenden Sachen umgesetzt sind können wir meinetwegen über Inflation reden...