Wunschliste & Feedback für 2.4.7
06.04.2018 20:25 - Re:
@Basil: Exzellenter Beitrag!

So habe ich es - stark vereinfacht - ja auch schon mal gesagt ;-) Es gibt m.E. eben Manager, die das Spiel besser beherrschen als andere bzw. einfach auch mehr Zeit darin investieren.

Aus diesem Grund werde ich auch nie an Snevern herankommen, was auch völlig okay ist, weil ich einfach pro Tag nicht mehr als 15-20 Minuten ins Spiel stecke. Minimax-Prinzip. Da ist bei mir ehrlich gesagt auch eine große Portion Bequemlichkeit dabei und auf lange Mail-Wechsel zu Ausbildungen o.ä. habe ich nach über 5 Jahren auch keine gesteigerte Lust mehr. Es reicht mir, wenn ich mich dem "Ansturm" auf die EC-Plätze erwehren kann. So lange ich möglichst jedes Jahr international dabei bin, ist alles gut. Wenn eines Tages neue starke Konkurrenten heranwachsen (Euskadi, Cordoba ...) oder alte zurückkommen (Inclinarus), dann muss ich mir halt was einfallen lassen. Ein gutes Pferd springt immer nur so hoch, wie es muss (oder kann ;-) .... Vielleicht ist es dann aber auch schon zu spät, und ich werde von den Neuen überrollt. Wird man dann sehen ;-)

Jedenfalls finde ich die Darstellung von Basil schon auch wichtig in dieser Diskussion, dass den Vereinen, die scheinbar unerreichbar enteilt, ihre Position nicht einfach so in den Schoß gefallen ist, sondern dass sie sich diese durch viel Engagement und geschicktes Spielen selber verdient haben.

Und auch wichtig: Basil, wie ich selbst auch, und auch die meisten anderen Top-Clubs sind nach meinem Eindruck absolut community-orientiert und immer an Lösungen interessiert, die der Allgemeinheit dienen. Das finde ich auch einen wichtigen Punkt bei diesem Spiel.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Svensson am 06.04.2018 20:27.
06.04.2018 20:42
Hallo
Ich möchte die „oben“ nicht mit einer Steuer bestrafen ich find es nur unrealistisch das Stadien nur 1x bezahlt werden und dann 100 Jahre Gewinn abwerfen. Ich denke jeder sollte vor einem Ausbau nachdenken ob er das auch auf Dauer braucht und bezahlen kann.
Kleine Hexenkessel mit vielen Stehplätzen und mehr heimbonus würden dann den „großen“ vielleicht etwas mehr Mühe machen und es könnten auch mal Überraschungen kommen.
Im Pokal sind die Überraschungen aufgrund des fehlenden (ich meine das ist doch so) heimbonus schon fast nicht mehr möglich. Wäre doch spannender wenn eine schwächere Mannschaft gegen bessere auch mal eine pokal Sensation schaffen könnte weil sie vor einigen Tausend Zuschauern im ausverkauften Heimspiel lautstark nach vorne gepeitscht wird.
06.04.2018 20:57 - Re:
Zitat:
Original von WilliBackfisch
Im Pokal sind die Überraschungen aufgrund des fehlenden (ich meine das ist doch so) heimbonus schon fast nicht mehr möglich. Wäre doch spannender wenn eine schwächere Mannschaft gegen bessere auch mal eine pokal Sensation schaffen könnte weil sie vor einigen Tausend Zuschauern im ausverkauften Heimspiel lautstark nach vorne gepeitscht wird.

Also Pokal geht doch immer was. Ich bin allein die vorherigen drei Pokalrunden zweimal gegen Eva und einmal, ich glaube gegen Diablo ausgeschieden.

Die Ergebnisse hier sind aus dieser Saison; aus jedem Land etwas dabei:

Spanien Viertelfinale
[1] SV Haibach2010 (200.8) - [1] AC Capri (252.6) 2:1 n.V.

England Achtelfinale
[3] Los Simpsons (136.3) - [2] SC Grubenhagen (182.4) 2:1

Schweden 4. Runde
[3] Freibier Silkeborg (214.6) - [1] Eimsbüttel BK (232) 2:1 n.V.

Deutschland 3. Runde
[1] Mofas End -since 0815- (216.1) - [3] Nordclub (227.1) 0:3

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von BasilExposition am 06.04.2018 20:59.
06.04.2018 21:39
Kurz meine 50 Pfennig dazu !
Danke für die sachlichen und absolut korrekten Beiträge :)
Das ist es was das Spiel ausmacht ,nicht nur sturer Manager-Altag sondern auch eine sachliche und funktionierende Community - Danke
06.04.2018 21:46 - Re: Re:
Zitat:
Original von BasilExposition
Zitat:
Original von WilliBackfisch

Also Pokal geht doch immer was. Ich bin allein die vorherigen drei Pokalrunden zweimal gegen Eva und einmal, ich glaube gegen Diablo ausgeschieden.

Die Ergebnisse hier sind aus dieser Saison; aus jedem Land etwas dabei:

Spanien Viertelfinale
[1] SV Haibach2010 (200.8) - [1] AC Capri (252.6) 2:1 n.V.

England Achtelfinale
[3] Los Simpsons (136.3) - [2] SC Grubenhagen (182.4) 2:1

Schweden 4. Runde
[3] Freibier Silkeborg (214.6) - [1] Eimsbüttel BK (232) 2:1 n.V.

Deutschland 3. Runde
[1] Mofas End -since 0815- (216.1) - [3] Nordclub (227.1) 0:3

Mein persönliches Highlight aus der diesjährigen Pokalsaison :

[1] AIK Blakkholm (181.4) - AIK Deje (121) 6:7 n.E

Ich muss nicht erwähnen, das AIK Deje ein Amateurverein ist....
-------

Bzgl. des Pokals hatten wir ja schon zig-Diskussionen und das aktuelle System ist sicherlich nicht mit der Realität kompatibel. Es ist halt zu überlegen, ob man einen Heimbonus möchte (evtl. gleichbedeutend mit Heimrecht des unterklassigen Vereins) oder ob man nicht lieber auf den Heimbonus verzichtet und dafür eine hohe Einnahme verzeichnen kann, weil man bei einem Erstligisten antreten kann. Da die o.g. Überraschungen zwar möglich sind -aber eben weiterhin Überraschungen darstellen- wurde sich gegen den Heimbonus entschieden. Wenn das nicht zeitgemäß ist, sollte man darüber diskutieren, ob man es wieder ändert bzw. anpasst.

Generell ist die Finanzschraube das komplizierteste Konstrukt beim AFM. Natürlich muss es für Neulinge möglich sein kurzfristig Erfolge feiern zu können, aber warum sollte man alteingesessene Vereine dafür bestrafen erfolgreich zu sein ?

Basil hat die eine Seite der Medaile ja ganz gut beschrieben. Er investiert in die eigene Jugend und muss dafür auch erfolgreich sein, ansonsten sind die Camps (und die hochtalentierten Profis) nicht finanzierbar. 1-2 Verletzungen/Sperren zum falschen Zeitpunkt und die schwarze Null ist evtl. gefährdet.

Die andere Seite hat Holle beschrieben (korrigiere mich, wenn ich falsch liege). Er hat nicht so massiv in die Jugend investiert, sondern sein Stadion ausgebaut und setzt auf alte Recken (BTW: Finde ich persönlich sehr amüsant) bzw. weiter auf den Transfermarkt. So können dann schon mal 250 Mio auf dem Konto anwachsen, weil der Transfermarkt nicht das hergibt, was man eigentlich braucht.

Dies sind die beiden Extreme mit denen wir es beim AFM zu tun haben. Hier die richtigen Stellschrauben zu finden und dann so einzustellen, das weiterhin beide Konstrukte/Strategien möglich sind ist eine Aufgabe um die ich Rizzen nicht beneide...
06.04.2018 22:43 - Re: Re: Re:
Zitat:
Original von blakky

Mein persönliches Highlight aus der diesjährigen Pokalsaison :

[1] AIK Blakkholm (181.4) - AIK Deje (121) 6:7 n.E

Ich muss nicht erwähnen, das AIK Deje ein Amateurverein ist....
-------

War auch mein Highlight. Ich war bislang in Schweden glaube ich der einzige Erstligist der gegen einen Amateur rausgeflogen ist. Jetzt bin ich nicht mehr allein. :D

Zitat:

Dies sind die beiden Extreme mit denen wir es beim AFM zu tun haben. Hier die richtigen Stellschrauben zu finden und dann so einzustellen, das weiterhin beide Konstrukte/Strategien möglich sind ist eine Aufgabe um die ich Rizzen nicht beneide...

Yep, das ist auch in meinen Augen die größte Herausforderung.

Ich mag es generell nicht so, dass alle immer total schnell Erfolg wollen. Ich finde nicht, dass man nach 10 Spielzeiten bei Aureon schon um nen Titel spielen sollte. Für mich wäre das sonst kein Managerspiel. Allerdings sehe ich ja auch die Probleme mit den Seriensiegern und es fehlt schon irgendwie die Möglichkeit da aufzuschließen. Ich könnte selbst in 30 Spielzeiten nicht da sein wo Svedala aktuell ist und fange nicht bei 0 an. Andererseits hat Svedala nach mir begonnen und anscheinend auch einfach viel mehr richtig gemacht als ich. Muss ich auch so anerkennen.

Ich glaube wenn man etwas für den Anfang ändern wollen würde, dann sollte man bei der Fanbasis ansetzen. Die sollte einfach nicht ins unendlich steigen können und schneller schrumpfen bei den Topteams. Also in Spanien z.B. sollte die Erwartung der Fans nun sein, dass Snevern jetzt immer ohne Niederlage ne Saison beschreitet. Und mit jeder Niederlage sollten ein paar Modefans weglaufen. ;)

Ich hab aber leider auch keine Lösung parat. Ich hatte mental ja eigentlich schon aufgehört, aber nun schaue ich doch wieder gespannt was passiert.
06.04.2018 23:15 - Re:
Zitat:
Original von Sam_I
Kurz meine 50 Pfennig dazu !
Danke für die sachlichen und absolut korrekten Beiträge :)
Das ist es was das Spiel ausmacht ,nicht nur sturer Manager-Altag sondern auch eine sachliche und funktionierende Community - Danke
Da kann ich mich nur anschließen,das kann ich so unterschreiben was die letzten beitrage betrifft.

@Basil nur warum musst mich ans Pokal aus erinnern :-P
07.04.2018 00:08
Ja richtig blakky, ich habe nicht viel in Camps investiert und man muß auch die gewaltige finanzielle Anstrengung die z.bsp. Svedala in seine Camps investiert neidlos anerkennen.
Aber sollte eine Häufung von 14 Spielern mit Talent >Gewaltig ( 1xLegendär, 2xKolossal, 7xGigantisch, 4xGewaltig) trotz der hohen Ausgaben wirklich so vorkommen ?
Wenn wenigstens die zwei - 34 jährigen , zwei- 36 jährigen und der 37 jährige etwas früher hätten ersetzt werden müssen, wäre es vielleicht nicht so einfach. Aber so müssen wir uns mindestens noch eine Saison mit den Altstars herum ärgern.

Und was ich Rizzen ein bisschen krumm nehme ist, dass ich selbst auf alte Spieler zurück greifen musste um (letzte Saison ) so erfolgreich zu sein.
07.04.2018 02:51 - Re:
Zitat:
Original von Misterholle
Ja richtig blakky, ich habe nicht viel in Camps investiert und man muß auch die gewaltige finanzielle Anstrengung die z.bsp. Svedala in seine Camps investiert neidlos anerkennen.
Aber sollte eine Häufung von 14 Spielern mit Talent >Gewaltig ( 1xLegendär, 2xKolossal, 7xGigantisch, 4xGewaltig) trotz der hohen Ausgaben wirklich so vorkommen ?
Wenn wenigstens die zwei - 34 jährigen , zwei- 36 jährigen und der 37 jährige etwas früher hätten ersetzt werden müssen, wäre es vielleicht nicht so einfach. Aber so müssen wir uns mindestens noch eine Saison mit den Altstars herum ärgern.

Und was ich Rizzen ein bisschen krumm nehme ist, dass ich selbst auf alte Spieler zurück greifen musste um (letzte Saison ) so erfolgreich zu sein.

Aber was kann Rizzen dafür ? War doch deine Entscheidung ? Das man bei der Talentreform nicht annähernd voraussehen konnte, wann was eintritt ist doch nachvollziehbar. Es ging immer um einen Zeitraum von ? plus x. Das sich x ein paar Jahre verschiebt liegt ja an der Unberechenbarkeit der User....

Und die Talentballung geht ja mit dem Investitionsvolumen einher. Was auch bedeutet, das in ein paar Saisons exorbitant hohe Gehälter anfallen. Das muss auch erstmal finanziert werden. Ich wünsche es keinem und rufe auch nicht zu sportlicher Gewalt auf, aber wie oben bereits geschrieben : Lass ein paar Schlüsselspieler zum falschen Zeitpunkt ausfallen und die Saison gerät für Svedala/Snevern ausser Kontrolle.

Was nicht passieren darf/sollte, ist das man weiterhin locker ein Dutzend hoch talentierter Spieler im Kader hat und die ohne Probleme finanzieren kann. Das sollte schon ein harter Ritt sein.

Aber ich habe nichts dagegen, wenn man sich so einen Kader heranzüchtet und ihn durch Erfolg auch finanziert bekommt.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von blakky am 07.04.2018 02:52.
07.04.2018 09:07
Aber sollte diese Maße an Talenten wirklich bei einem Verein möglich sein ? Meppen hat ja meines Wissens auch immer stark in die Jugend investiert, dort sind aber gerade mal 2 Giganten und 3 Gewaltige im Kader.

Und was ich Rizzen anlaste ist, dass man sich nur mit ü30 Spielern wirklich in der 1.Liga halten kann. Würde man die ü35 jährigen streichen gäben die 1.Ligen Aureon weit ein anderes Bild ab. Das ganze bei 32 jährigen würde die Aureonwelt kopfstehen lassen.

Nicht falsch verstehen, ich bin nicht sauer auf Rizzen, ich denke nur er hätte hier früher regulieren müssen. Aber vielleicht würde dann auch der Haussegen etwas schief hängen und das wollen wir ja auch nicht. ;-p