Zitat:
Original von BasilExpositionZitat:
Original von WilliBackfisch
Im Pokal sind die Überraschungen aufgrund des fehlenden (ich meine das ist doch so) heimbonus schon fast nicht mehr möglich. Wäre doch spannender wenn eine schwächere Mannschaft gegen bessere auch mal eine pokal Sensation schaffen könnte weil sie vor einigen Tausend Zuschauern im ausverkauften Heimspiel lautstark nach vorne gepeitscht wird.
Also Pokal geht doch immer was. Ich bin allein die vorherigen drei Pokalrunden zweimal gegen Eva und einmal, ich glaube gegen Diablo ausgeschieden.
Die Ergebnisse hier sind aus dieser Saison; aus jedem Land etwas dabei:
Spanien Viertelfinale
[1] SV Haibach2010 (200.8) - [1] AC Capri (252.6) 2:1 n.V.
England Achtelfinale
[3] Los Simpsons (136.3) - [2] SC Grubenhagen (182.4) 2:1
Schweden 4. Runde
[3] Freibier Silkeborg (214.6) - [1] Eimsbüttel BK (232) 2:1 n.V.
Deutschland 3. Runde
[1] Mofas End -since 0815- (216.1) - [3] Nordclub (227.1) 0:3
Mein persönliches Highlight aus der diesjährigen Pokalsaison :
[1] AIK Blakkholm (181.4) - AIK Deje (121) 6:7 n.E
Ich muss nicht erwähnen, das AIK Deje ein Amateurverein ist....
-------
Bzgl. des Pokals hatten wir ja schon zig-Diskussionen und das aktuelle System ist sicherlich nicht mit der Realität kompatibel. Es ist halt zu überlegen, ob man einen Heimbonus möchte (evtl. gleichbedeutend mit Heimrecht des unterklassigen Vereins) oder ob man nicht lieber auf den Heimbonus verzichtet und dafür eine hohe Einnahme verzeichnen kann, weil man bei einem Erstligisten antreten kann. Da die o.g. Überraschungen zwar möglich sind -aber eben weiterhin Überraschungen darstellen- wurde sich gegen den Heimbonus entschieden. Wenn das nicht zeitgemäß ist, sollte man darüber diskutieren, ob man es wieder ändert bzw. anpasst.
Generell ist die Finanzschraube das komplizierteste Konstrukt beim AFM. Natürlich muss es für Neulinge möglich sein kurzfristig Erfolge feiern zu können, aber warum sollte man alteingesessene Vereine dafür bestrafen erfolgreich zu sein ?
Basil hat die eine Seite der Medaile ja ganz gut beschrieben. Er investiert in die eigene Jugend und muss dafür auch erfolgreich sein, ansonsten sind die Camps (und die hochtalentierten Profis) nicht finanzierbar. 1-2 Verletzungen/Sperren zum falschen Zeitpunkt und die schwarze Null ist evtl. gefährdet.
Die andere Seite hat Holle beschrieben (korrigiere mich, wenn ich falsch liege). Er hat nicht so massiv in die Jugend investiert, sondern sein Stadion ausgebaut und setzt auf alte Recken (BTW: Finde ich persönlich sehr amüsant) bzw. weiter auf den Transfermarkt. So können dann schon mal 250 Mio auf dem Konto anwachsen, weil der Transfermarkt nicht das hergibt, was man eigentlich braucht.
Dies sind die beiden Extreme mit denen wir es beim AFM zu tun haben. Hier die richtigen Stellschrauben zu finden und dann so einzustellen, das weiterhin beide Konstrukte/Strategien möglich sind ist eine Aufgabe um die ich Rizzen nicht beneide...